Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Galeria Karstadt Kaufhof: Frauen verlieren Jobs durch Managementfehler

Von wegen "Alles muss raus!". Die KAB solidarisierte sich bereits vor zwei Jahren beim Arbeitskampf der Mitarbeitenden gegen die Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof in Neunkirchen. Foto: Rabbe

Die angekündigte Schließung von Kaufhäusern der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof führt für unzählige Beschäftigte direkt in Arbeitslosigkeit und Armut. Dies erklärt Beate Schwittay, Bundesvorsitzende der KAB Deutschlands.

„Einmal mehr sind durch Fehler des Managements Frauen im Niedriglohnbereich betroffen, denen jetzt Kündigung und Armut drohen“.

Leere Versprechungen des Managements

Schwittay äußert großes Verständnis, dass viele Mitarbeiter*innen wütend auf die Geschäftsleitung seien, weil sie seit einigen Jahren zum Spielball von Managern, Investoren und Sanierern geworden sind, die durch Kauf und Verkauf Millionen verdienen. Mit der jüngsten Ankündigung kurz vor Weihnachten durch den Gesamtbetriebsrat, dass mindestens neunzig der über 130 Kaufhäuser in 97 deutschen Städten geschlossen werden sollen, sei für die 17.400 Beschäftigten ein Schlag ins Gesicht. „Die vielen Angestellten haben mit ihrem täglichen Einsatz dafür gesorgt, dass das Kaufhaus Mittelpunkt in den Kommunen und Treffpunkt für Millionen Kund*innen in den deutschen Innenstädten war. Dem Engagement der Angestellten standen die Versprechungen eines Management gegenüber, die nie eingelöst wurden“, so Schwittay.

Verlust von Lebensqualität

Die KAB-Bundesvorsitzende befürchtet, dass erneut Immobilien-Konzerne sich die Filetstücke in den städtischen Zentren sichern, um auf dem Rücken der Beschäftigten Profite einfahren zu können. „Der Verlust der Kaufhäuser in zentraler Lage ist auch ein Verlust von Lebensqualität in den Innenstädten Deutschlands“, so Bundesvorsitzende Schwittay. Die KAB fordert Galeria-Chef Miguel Müllenbach und die Politik auf, das drohende Insolvenzverfahren zu moderieren, um die sozialen Härten für die betroffenen Verkäufer*innen abzufedern.

 

Video
zur Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof in Neunkirchen 2020:
https://www.youtube.com/watch?v=-iuklewYdjM&t=32s