Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

"Transformations-Prozess gelingt nur mit mehr Mitbestimmung!"

Christiane Benner, IG-Metall-Vize. Foto: Alexander Paul Englert (IG Metall)

Die digitale und ökologische Transformation der Wirtschaft und Unternehmen kann nicht ohne Arbeitnehmer und Betriebsräte gelingen. Dies erklärt Christiane Benner, Vize-Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall (IGMetall) in einem Interview mit KAB-Online-Redakteur Getrhard Endres.

„Die Arbeitgeber müssen endlich verstehen, dass wir mitten in der Transformation stecken und die Beschäftigten dabei mitgenommen werden müssen“, so Benner im Interview. Unternehmen müssen gemeinsam mit den Arbeitnehmern Strategien entwickeln, ansonsten sei ein massiver Stellenabbau zu befürchten. Potentiell seien elf Millionen Arbeitsplätze durch die Digitalisierung und Automatisierung potentiell betroffen. Diese Gefahr müsse mit „systematischer und vorausschauender Qualifizierung der Beschäftigten beantwortet werden“, fordert die IG-Metall-Vize.

Betriebsratsrechte stärken

Bisher sind Betriebsräte bei strategischen Entscheidungen meist außen vor. Benner fordert im KAB-Online-Interview  von Gerhard Endres „mehr Rechte für den Betriebsrat im Betriebsverfassungsgesetz“. Die 54-jährige Christiane Benner, die seit 2015 bei der zweitgrößten Gewerkschaft für die Bereiche Organisationspolitik, Betriebs- und Mitbestimmungspolitik, Zielgruppenarbeit, Gleichstellung sowie für das Projekt Crowdsourcing im Vorstand zuständig ist, fordert, wenn Betriebsräte eigene unternehmerische Konzepte vorlegen, eine Beteiligung auf „Augenhöhe“. „Wir wollen eine stärkere wirtschaftlich-strategische Mitbestimmung, die unsere Betriebsräte auch rechtlich einfordern können. Unsere Idee ist, dass Aufsichtsräte und Betriebsräte stärkeren Einfluss auf unter-nehmerische Entscheidungen haben und eine wirkliche Chance haben, Veränderungen durchzusetzen“, so Christiane Benner gegenüber KAB-Online-Redakteur Endres.