Aktuelles Archiv

27. Mai 2017

Globale Strukturen fairändern - Wir müssen verzichten!

"Wir leben über unsere Verhältnisse und zerstören so die Lebensverhältnisse der Menschen in den ärmeren Ländern der Erde", beklagt Adveniat-Geschäftsführer Stephan Jentgens. Er forderte auf dem Bundesverbanstag der KAB Deutschland in Krefeld zu mehr Verzicht in den reichen Industrieländern auf. Foto: Winfried Kock

Eine radikale Reform des internationalen Wirtschaftssystem mahnte Adveniat-Geschäftsführer Stephan Jentgens auf dem Bundesverbandstag der KAB Deutschlands in Krefeld an. Er sieht in der internationalen Aufteilung der wirtschaftlichen Produktion...Mehr erfahren

26. Mai 2017

Sonntagsschutz: NRW-CDU will Anlassbezug überprüfen

CDA-Bundesvorsitzender, Staatssekreär Karl-Josef Laumann auf dem 16. Bundesverbandstag der KAB in Krefeld. Foto: Erlenkötter

„Die Digitalisierung in der Arbeitswelt lässt sich nicht aufhalten, deshalb müssen wir über neue Regelungen im Arbeitsrecht diskutieren“, fordert CDA-Bundesvorsitzender Karl-Josef Laumann auf dem 16. Bundesverbandstag der KAB Deutschlands in Krefeld.Mehr erfahren

24. Mai 2017

Gesetzgeber blendet seit Jahren GKV-Schieflage aus

Müssen am Ende die gsetzlich Versicherten die Versäumnisse zahlen? ACA und KAB rufen den Gesetzgeber auf endlich zu handeln.
Hannes Kreller, ACA-Bundesvorsitzender, mahnt das drohende Finanzloch in der GKV strukturell zu lösen. Foto: Rabbe/ DAK

Wenn der Gesetzgeber nicht schleunigst handelt, gerät die gesetzliche Krankenversicherung und mit ihr die Versicherten in Schieflage, befürchtet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA). Mehr erfahren

18. Mai 2017

Umsatz und Shopping kein Grund für Sonntagsöffnung

Der Druck auf den arbeitsfreien Sonntag wird immer stärker. Handel und Politik setzen auf eine Rund-um-die-Uhr-Gesellschaft.
Gegen Ladenschlusszeiten spricht sich die FDP in Hessen und auch FDP-Chef Christian Lindner in Nordrhein-Westfalen aus. Fotos: Matthias Rabbe

Die KAB Deutschlands begrüßt das Urteil des Bundesverwaltungs- gerichts zu der Sonntagsöffnung der Stadt Worms. Die Stadt hatte die Genehmigung zu Ladenöffnungen am 29. Dezember 2013 nachträglich als "Silvestermarkt" bezeichnet.Mehr erfahren

10. Mai 2017

KAB begrüßt EuGh-Urteil zur Europäischen Bürgerinitiative