Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Darum geht's
Bilden - Bewegen -Beteiligen

Wir sehen, dass durch die Bildungspolitik die soziale Spaltung der Gesellschaft zementiert wird. Die Bildungschancen sind in einem unverantwortlichen Maße von der familiären Herkunft, den finanziellen Möglichkeiten und dem sozialen Status abhängig.

Bildung ist der Schlüssel für die Entwicklung demokratischer Gesellschaften. Durch Bildung werden die Menschen in die Lage versetzt, ihr eigenes Leben und die Gesellschaft zu gestalten. Das moderne Bildungsverständnis nimmt den lebenslangen Entwicklungsprozess eines Menschen in den Blick. Durch Bildung werden die geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten eines Menschen gefördert und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.

WIR SCHAUEN HIN!
Zukunft der Bildung

Die KAB Deutschlands meldet sich als die katholische Arbeitnehmerorganisation in den Debatten über den Stellenwert und die Zukunft der Bildung immer wieder zu Wort. Wir sehen, dass durch die Bildungspolitik die soziale Spaltung der Gesellschaft zementiert wird. Die Bildungschancen sind in einem unverantwortlichen Maße von der familiären Herkunft, den finanziellen Möglichkeiten und dem sozialen Status abhängig. Wer arm geboren wird, bleibt vielfach arm und ausgegrenzt. Wir sehen, dass Kommerzialisierung und Privatisierung im Bereich der Bildung um sich greifen. Bildung droht zu einer Ware zu werden, die nur von denjenigen erworben werden kann, die es sich leisten können.

Die KAB ist Bildungs- und Aktionsbewegung. Unser Engagement ist ausgerichtet auf eine gerechte, solidarische und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Für uns geht es um die Verknüpfung von befreiender Bildung und Kompetenzorientierung. Gerade diese Verbindung ist unerlässlich, um Bildung als wesentliches Element im Übergang von der Erwerbsarbeitsgesellschaft zur Tätigkeitsgesellschaft zu bestimmen. Wir verstehen Kompetenzorientierung als einen Weg befreiender Bildung, damit Menschen Fähigkeiten entwickeln können Zusammenhänge herzustellen, Orientierung und Urteilskraft zu entwickeln und um Partizipation zu ermöglichen.